Lesung des Schriftstellers Stefan Gemmel

Am 01.03.2024 begrüßten wir den Autor Stefan Gemmel am Goethe-Gymnasium Bad Ems. Er erklärte uns auf interessante Weise vieles über sein Leben als Autor.

Er fing an uns zu erzählen, wie er zum Schreiben gekommen ist: Zu Beginn mochte er das Fach Deutsch nicht besonders, allerdings wurde er in der siebten Klasse von einer neuen Lehrerin zum Lesen motiviert. Durch das Lesen wurde er im Fach Deutsch besser und fing an überragende Texte zu schreiben. Seine Deutschlehrerin wies ihn darauf hin, dass seine Texte so gut wären, dass er für die Schülerzeitung schreiben sollte. Es kamen danach viele fremde Schüler zu ihm, die ihn für seine Artikel in der Schülerzeitung lobten. Da ihm das Schreiben dazu auch noch Spaß machte, beschloss er, weiter zu machen und später Bücher zu schreiben.

„So wurde ich von einem Nichtleser zu einem Autor.“ – Zitat von Stefan Gemmel.

In dieser Lesung erzählte er uns über seine bekannteste Buchreihe: „Der Schattengreifer“. Diese Trilogie handelt von Teenagern, die vom Schattengreifer auf ein Geisterschiff entführt werden, mit welchem man durch die Zeit reisen kann. Der Schattengreifer ist ein Magier, der die Zeit beherrschen will und dafür sieben Teenager braucht, die aus verschiedenen Zeiten stammen. Er erzählte uns außerdem, wie die Titelbilder entstanden sind und mit welchen Personen er dabei zusammenarbeitete. Die Illustratorin Silvia Christoph war für die Titelbilder der Bücher verantwortlich. Der Verlag, mit dem Stefan Gemmel arbeitet, ist der Baumhausverlag. Weitere bekannte Bücher sind u.a. „Die Zauberkugel“, „Marvin“, „Befreiungsschlag“, “ Abenteuer eines Döner-Checkers“ ….

Auch darüber, wieviel er als Autor verdient, erzählte uns Stefan Gemmel. Nämlich, dass er und der Illustrator nur 10% pro verkauftes Buch bekommen!

Außerdem hat er vier Weltrekorde aufgestellt. Einer davon war im Jahr 2012 auf dem Gelände der Festung Ehrenbreitstein, wo er 5.406 Zuhörer versammelte, die seiner damaligen Autorenlesung lauschten.

Er unterstützt des Weiteren auch Entwicklungsprojekte in Mali, worüber er uns gerne einiges berichtete. Eine von uns gesammelte Geldspende haben wir ihm überreicht und soll ihn in dieser Arbeit unterstützen.

Die ganze Klasse war begeistert von seiner lustig durchgeführten Lesung. Wir hoffen, dass Stefan Gemmel uns nochmals an der Schule besuchen kommt.

 

Text Vivien Szotek, Taha Mubark, Scarlet-Sophia Lyczkowski, Jessica Weigmann
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück